ph

Zuchtziele

LR-7901

v.l.n.r.: Woodstock (4. Generation eigene Zucht), Buster (3. Generation), Baby (von einem anderen Züchter), Sir (3. Generation) und Snoopy (4. Generation)

Unser Ziel ist die Erhaltung und Verbesserung des ursprünglichen American Bulldog. Jeder der sich heutzutage mit dem American Bulldog beschäftigt, steht vor einer Rasse deren Erscheinungsbild zuweilen recht unterschiedlich ist. Schon die Unterscheidung der Rasse in zwei Typen (der Standard / Scott Typ und der Bully / Johnson Typ) mag für Außenstehende recht verwirrend wirken. (siehe zum Thema Blutlinien: Geschichte)

Der American Bulldog war nie ein Hund, der auf ein bestimmtes Äußeres hin gezüchtet wurde. Vielmehr sollte der American Bulldog die an ihn gestellten Aufgaben bewältigen können (siehe
Wissenswertes zum AB).

Somit entwickelte der American Bulldog in verschiedenen Regionen der USA ein unterschiedliches Äußeres. Noch immer gibt es Züchter, die ihr Hauptaugenmerk auf ein Hund mit hoher jagdlicher Eignung (Hog catching) legen. Andere Züchter haben Masse und Größe verändert, in die eine oder andere Richtung. So finden sich Extreme im Gewicht eines AB, die von 30-60 Kilo (Rüden) reichen können.

Wir möchten den American Bulldog in seinem ursprünglichen Exterieur erhalten. Wir bevorzugen einen mittelgroßen Hund mit guter Substanz, der eher dem Standardtyp entspricht ohne dabei jedoch wie ein Dogo Argentino oder Pit Bull zu wirken. Eine gesunde Anatomie, gute Winkelungen, gerade Knochen, Rücken und Fronten sind uns besonders wichtig. Ein sattes Pigment und ein typvoller Bulldogkopf mit mittellangem Fang und einem knappen Vorbiß, eine schöne plastische gesunde Muskulatur runden das Bild ab.


Der von uns bevorzugte Typ ist ein sehr leistungsfähiger ursprünglicher Hund mit keinerlei gesundheitlichen Einschränkungen oder Anzeichen von Übertypisierung bzw. Überzüchtung. Unsere Hunde haben Spaß, die an sie gestellten Aufgaben zu verwirklichen. Ob sie nun als Schlittenhund für die Kinder herhalten, auf dem Hundeplatz Prüfungen ablegen oder bei Regen sogar mal fast den ganzen Tag auf der Couch verbringen....

Unsere Hauptaufgabe in der Zucht sehen wir in der Verbesserung des Wesens und der Stabilisierung des Typs und der Gesundheit dieser Rasse. Wir legen großen Wert auf Verträglichkeit gegenüber Mensch und Tier. Auch bevorzugen wir für unsere Zucht Hunde, die sehr nervenstark sind, ein ausgeglichenes Temperament und planen unsere Würfe nicht nur nach Aussehen der jeweiligen Elterntiere, sondern versuchen durch gezielte Auswahl den ererbten Charakter der Welpen zu beeinflussen. Auch die Langlebigkeit der Hunde ist für uns nicht unbedeutend. So wurde Ziggy (Kwee´s Vater) fast 13 Jahre alt, Phoebe´s Vater Mac knapp 12 Jahre alt, dessen Mutter Venom wurde sogar 14 Jahre alt. Unsere Phoebe wurde fast 13 Jahre alt.

Auch die Mutter von Kinghavens General Lee - Kinghavens Daisey Duke die 14jährig verstarb, ihre Mutter Stouts Quija wurde 13 Jahre alt ist. General Lee ist der Vater unseres J-Wurfes und wurde 13 Jahre alt..

Wir verwenden weitestgehend Hunde aus unserer eigenen Zucht (mittlerweile die 3.-4. Generation), da wir dort genau wissen, was sie bringen. Natürlich ist uns kein Weg zu weit und keine Decktaxe zu teuer, um den geeigneten Rüden für die richtige Hündin zu finden.
Um unseren hohen Anforderungen den American Bulldog gerecht zu werden, halten wir engen Kontakt mit einigen Züchtern in den USA. Nur so ist es möglich, eine optimale Auswahl für Zuchtpartner zu finden.

So hatten wir Welpen aus unserem FANG (Crazy Bull´s
C-Wurf), der in Norwegen lebt und den wir geholt haben um ihn hier in Deutschland zu präsentieren. Fang wurde bereits in Norwegen, Schweden, Frankreich, Holland und Deutschland zum Decken eingesetzt.

Im Sommer 2005 hatten wir Welpen nach Apex Maximus Steel of Bybees (Proud Heroes´
I-Wurf), einem reinen Sure-Grip Hund, der in den USA/ Kalifornien lebt.

Unseren J-Wurf (Ende 2005) hatten wir nach nach dem Rüden GRCH Kinghavens General Lee.
General lebt auch in den USA/ Pa (Proud Heroes´
J-Wurf).

Im Frühjahr 2013 haben wir einen großartigen Rüden aus den USA importiert. CH Kinghavens Family Guy “Brian” stand nicht zum Verkauf, aber wir konnten seinen Züchter und Besitzer überzeugen, uns Brian für ein Jahr zur Verfügung zu stellen. Wir haben 3 seiner Töchter behalten und hoffen das dieses frische Blut uns züchterisch weiter bringt.
(U-Wurf, V-Wurf)

Wir leben derzeit mit 7 American Bulldogs zusammen Kinghaven, König, Zorro, Buster, Snoopy, Woodstock und Baby. Panda, Hank, Keyza und Sir leben bei Freunden von uns.

Mit der Hilfe unserer Freunde und Züchterkollegen ist es uns möglich geworden, einen größeren Zuchtstamm aufzubauen, ohne die familiäre Bindung zu unseren Hunden aufgeben zu müssen.

Wir züchten nur mit HD/ED/Spondylose/NCL/Ichthyose ausgewerteten Hunden. Natürlich können Sie alle Auswertungen im Original bei uns einsehen.

Um eine Überprüfung und Auswertung unserer Bemühungen vornehmen zu können, legen wir größten Wert darauf, mit unseren Welpenkäufern engen Kontakt zu halten.

Hier finden Sie Fotos von einigen American Bulldogs, die für uns dem Idealbild der Rasse sehr nahe kommen. Wie Sie sehen typvolle Hund mit starken Knochen, guter Bemuskelung und gesundem Aufbau. Einige dieser Hunde haben ihre Leistungfähigkeit bewiesen und auch Prüfungen abgelegt.

Hunde aus unserer Zucht leben in allen Teilen Deutschlands, in der Schweiz, Luxemburg, Österreich, Frankreich, Dänemark, den USA, Kuweit, Rumänien, Serbien, Russland und Norwegen.
Gerne stellen wir einen Kontakt zu Besitzern unserer Nachzuchten in Ihrer Nähe her.

Steeltrap_s_Cotton

GR CH Kinghavens General Lee


Züchter/: Besitzer:
Kinghaven Kennels, Pa, USA

Vater unserer CH Proud Heroes Jewel

Watchdog_WHITE_FANG

GR CH Karasek´s B. C. Grizzly of Powerplay “Bear”


Besitzer:
Greg & Tammi Karasek, Oh, USA
Awesome Dog Kennels
(Bear ist der Vater unserer Panda)
()

Steeltrap´s Cotton
of Allison


Züchter: Mitch Allison, USA
Besitzer:
Steel-Tap American Bulldogs

General_Lee_show

Watchdog White Fang

(Symmes Rip N Woody & Symmes Slashin Sheena)

Besitzer:
Casey Couturier, Ca, USA
Watchdog Kennel


(White Fang ist in  jeder Ahnentafel unserer Hunde zu finden)

Karasek_s_Grizzly_of_Powerplay

“I never question a success,
any more than I do the right of a Bulldog to lie in his own gateway.”
(Josh Billings)

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Urheberrecht von Proud Heroes´ American Bulldogs.
Nutzung nur nach erteilter Erlaubnis.

All images & words are property of Proud Heroes´ American Bulldogs.
Do not use  without written permission from owner of this site