ph

Wissenswertes zum
American Bulldog

Standard-Typ..Bully-Typ..Hybrid-Typ..?????

Laut ABA/NKC/ABNA Standard ist eine Unterscheidung des American Bulldog in zwei Typen vorgesehen. Den Bully- und Standard-Typ. Eine Mischform dieser beiden Typen ist der Hybride (Hybrid-Typ). Bei einer Spezialzuchtschau werde beide Typen getrennt gerichtet, der Hybride muss entweder in der Bully- oder Standard-Typ Klasse laufen. Für den Laien (auch für manche Richter) ist es nicht immer einfach, den jeweiligen Hund klar einem Typ zuzuordnen, insbesondere bei Hybriden.

Der Standard-Hund ist im Allgemeinen ein hochläufigerer Hund, mit längerem Fang, einem Scheren-, Zangengebiss, bzw. einem knappen Vorbiss (dies ist zu bevorzugen). Der Standard-Typ wirkt leichter, steht höher in den Läufen als der Bully-Typ und hat einen klar längeren Fang.
Der Bully-Typ ist ein kompakterer Hund, der etwas niedriger in den Läufen steht und einen Vorbiss haben muss.
Der Hybride ist eine Mischform aus diesen beiden Typen.
 
Zur Verdeutlichung haben wir 3 exzellente, sehr typvolle Vertreter ihres Typs gewählt:

Standard-Typ American Bulldog

CH Kinghavens Family Guy “Brian” (Standard-Typ)
Züchter & Besitzer: Kinghaven Kennels, USA

Brian ist ein sehr großer Rüde, von hoher Masse (48 kg). Er hat einen typischen Standard-Kopf, mit ausgeprägtem Stop. Er verfügt über hervorragende Winkel in der Vorder- und Hinterhand.

Er hat starke Knochen, einen perfekten Rücken und eine sehr schöne tiefe Brust.

Bully-Typ American Bulldog

GR CH Cold Country's Bull Metal Jacket of Brave Heart
Züchter: Vito Alu, Brave Heart American Bulldogs, USA
Besitzer: Troy Churchill,Could Country American Bulldogs USA

BMJ ist eine mittelgroßer sehr kompakter Hund. Er hat einen sehr typvollen Bullykopf mit sehr ausgeprägtem Stopp und einer guten Fanglänge und einem starken Unterkiefer. Er hat sehr gute Winkelungen in der Vorder- und Hinterhand und eine vorzügliche Rückenlinie.

Die Ellbogen sind am Hund, drehen nicht aus (leider ein sehr häufiger struktureller Fehler beim Bully-Typ), er hat starke gerade Knochen.

Hybrid-Typ American Bulldog

CH Proud Heroes´ Keyser Soze “Keyza”
Züchter: Proud Heroes´
Besitzer: Familie Juranek, Köln

Keyza ist ein übermittelgroßer, kompakter Hund. Er hat einen sehr typvollen Kopf mit Vorbiss.

Er steht etwas höher in den Läufen als der typische Bully-Typ und wirkt im ganzen athletischer. Er hat eine sehr gute gerade Front mit guter Brusttiefe, sehr starke und gerade Knochen, eine sehr gute Rückenlinie, vorzügliche Längen- und Höhenverhältnisse. Einzig seine Hinterhandwinkelung sollte etwas stärker sein.

 

test (1280x926)
BMJ
Keyza, ostershow1

Leider führt Übertypisierung (wie bei allen anderen Rassen auch) zu Hunden, die entweder keinen Typ mehr haben oder Hunde die absolut unfunktionell sind. Deshalb geben wir keinem ETREMEN-Typ den Vorzug. Weder sollte ein Bully-Typ aussehen wie ein zu groß geratener Englisch Bulldog, noch sollte ein Standard-Typ aussehen wie ein zu groß geratener Terrier.
Der American Bulldog ist und sollte es auch bleiben: ein hochfunktionstüchtiger Hund, kraftvoll, ohne plump zu wirken, schnell und ausdauernd, ohne dabei wie ein Windhund auszusehen. Die Kunst ist es, wie überall, ein gesundes Mittelmass zu finden.

Der Ursprung der Rasse war im übrigen auch eher ein Standard // Hybrid-Typ American Bulldog, denn damals stand noch die Gebrauchsfähigkeit an erster Stelle. An dieser Stelle einmal ein paar Bilder von “alten” American Bulldogs.

Johnson_s_King_Kong2

Johnson´s King Kong
(Sandman the Geat & Johnson´s Lady Tuffie)

King Kong war ein Ahne der heute sehr beliebten Machine-line (Johnson AB) wie man sieht jedoch mit mäßig kurzem Fang und einer Masse, die den Hund noch zur guter Bewegung befähigt.

Maxwell´s Lady (Ma Belle)
(Scott´s Dixieman & Maxwell´s Dixie)

Ma Bell war die Mutter von z. B. Margentina´s Sgt. Rock, der Stammrüde der Painter/Margentina Linie wurde. Weitere Söhne von ihr sind Leclerc´s Ragin´ Bull und Symmes´ Bulldog Drummond. Aus der Verbindung mit ihrem Sohn Sgt. Rock ging eine Hündin namens “Litz Rat Now” hervor, die ebenfalls eine große Zuchtverwendung fand.
Interessanterweise ist der Vater von Scott´s Dixieman (Ma Bell´s Großvater also) ein Johnson Hund (Johnson´s Dick the Bruiser). Wieder ein Grund mehr, die unsinnige Trennung von Bully und Standard Typen in der Zucht abzulehen!

Maxwell_s_LAdy_MABELLE1
Margentina_s_Rock_s_Bitch

Margentina´s Rock´s Bitch
(Margentina´s Sgt. Rock & Margentina´s Little Egypt)

Eine Hündin, die eigentlich in fast jeder Ahnentafel zu finden ist. Ihre wohl bekannteste Tochter ist Symmes´ Slashin´ Sheena, die aus der Verbindung Margentina´s Rock´s Bitch mit ihrem Vater Margentina´s Sgt. Rock hervorging. Symmes´ Slashin´Sheena ist die Mutter von einigen sehr eindrucksvollen Hund, die wiederum in fast jeder Ahnentafel zu finden sind, z.B. Sure-Grip´s Freddie Kruegger, Watchdog White Fang, Gibson´s Grimlock of Sure-Grip, Banuelo´s Red Sonja, Sugar of Sure-Grip, MGK´s Mountain Gator Red. All diese Hunde stammen aus der Verbindung Symmes´ Rip ´N´ Woody & Symmes´Slashin´ Sheena.

Mehr zu den verschiedenen Schlägen und Blutlinien
finden Sie hier:

>>GESCHICHTE<<

“I never question a success,
any more than I do the right of a Bulldog to lie in his own gateway.”
(Josh Billings)

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Urheberrecht von Proud Heroes´ American Bulldogs.
Nutzung nur nach erteilter Erlaubnis.

All images & words are property of Proud Heroes´ American Bulldogs.
Do not use  without written permission from owner of this site